IHK Abschluss in der Tasche und raus in die Berufswelt. „Als Technischer ProduktdesignerIn öffnen sich viele Jobmöglichkeiten!“ – das hat der Ausbildungsleiter Klaus Wenninger zu Beginn gesagt. Das sich SO eine Chance bietet, damit hätte unser aktueller Absolvent nicht gerechnet:

„Da ich im konstruktiven Bereich keinen Job gefunden hatte, habe ich mich bei einem Kompressoren- und Vakuumpumpenhersteller (in der Medizintechnik, einer der Weltmarkt Führer) als Produktionsmitarbeiter beworben. Daraufhin wurde ich von der Personalchefin zu einem Personalgespräch und zum Probearbeiten eingeladen. Dann kam der Chef mit meinem Lebenslauf und meinem Abschlusszeugnis in der Hand auf mich zu, holte mich aus der Produktion raus und erklärte mir, dass ich in der Produktion nichts verloren hätte. Er habe seit zwei Jahren keinen hauseigenen Konstrukteur für die Forschung und Neuentwicklung seiner Teile und muss alles außer Haus machen lassen. Also hat er mich probekonstruieren lassen. Daraufhin habe ich DIREKT einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen! Zwar muss ich mich als Konstrukteur ein halbes Jahr in die Materie einarbeiten und Schulungen machen, aber dann werde ich die hauseigene Entwicklungsabteilung übernehmen. Ich bin super happy! – Danke für die gute Ausbildung!“.