Heute war Startschuss für alle neuen Auszubildenden und UmschülerInnen der Akademie der media. Dazu wurden die angehenden Medien- und Designprofis je nach Ausbildungsgang zu unterschiedlichen Zeiten in ihre Klassen unter Einhaltung der Hygienevorschriften eingeladen und von den Ausbildungsleitern empfangen.

Der Schulleiter Jörg Schmidt ließ nicht lange auf sich warten und begrüßte jede einzelne Gruppe mit einer motivierenden Ansprache. Im Anschluss ging es an das erste Kennenlernen. So konnten sich die SchülerInnen aus den Bereichen Mediengestaltung Bild & Ton, Digital & Print, Animation & Visualisierung, Technisches Produktdesign sowie Marketingkommunikation gruppenweise austauschen.

Als innovative Akademie wurden im nächsten Schritt die herbeigesehnten iPads als digitaler Lernbegleiter an alle verteilt. Bei dem bekannten Auspackerlebnis der Apple-Produkte war die Vorfreude groß! Dann gab es eine Einweisung in die Nutzung und Integration der iPads in den Lehrunterricht. Auch wenn wir aktuell höchstmöglichen Präsenzunterricht in kleinen Gruppen unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften durchführen können, werden die Auszubildenden und UmschülerInnen früh auf das selbständige Lernen – mit intensiver Betreuung – vorbereitet. So gehen wir gut vorbereitet gemeinsam durch die aktuelle Krise.