Am 15. September 2023 feierte die Akademie der media GmbH in Stuttgart ein beeindruckendes Jubiläum: 30 Jahre im Dienst der Bildung und Weiter­entwicklung im Bereich Medien und Design. Die Veranstaltung war eine Hommage an die Geschichte, den Fortschritt und die Vision dieses Bildungs­instituts, das in den vergangenen drei Jahrzehnten bedeutende Meilensteine erreicht hat.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1993 hat sich die Akademie stetig weiterentwi­ckelt und ihre Bildungsangebote kontinuierlich erweitert. Die Reise begann mit dem Fokus auf Weiterbildungen im Bereich CAD und DTP, wobei die Anpassungsfähigkeit des Instituts schnell deutlich wurde. Das Trainings­zentrum reagierte auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Arbeitswelt und bot erfolgreich Umschulungsangebote an, die Türen zu neuen beruflichen Perspektiven öffneten.

Die nächste bedeutende Etappe in der Geschichte des Bildungsträgers war die Einführung von überbetrieblichen Ausbildungsgängen, die jungen Menschen die Möglichkeit bot, sich ebenfalls in den Bereich Medien und Design zu qualifizieren. Diese Ausbildungsgänge wurden rasch zu einem Eckpfeiler des Erfolgs und halfen zahlreichen Absolventen und Absolventinnen, ihre Karrieren zu starten.

Eine natürliche Weiterentwicklung war dann die Gründung einer eigenen Hochschule: media Akademie – Hochschule Stuttgart. Diese Institution fügte sich nahtlos in die Bildungslandschaft ein und ermöglichte es, akademische Grade und Abschlüsse in verschiedenen Designstudienrichtungen zu erwer­ben. Dieser Schritt ebnete den Weg für viele Studierende zu einer qualifizier­ten akademischen Ausbildung.

In der gesamten Geschichte der Akademie lag der Fokus auf Praxisnähe und der Verknüpfung mit der Wirtschaft. So ermöglichen zahlreiche Praxis­projekte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ihr erworbenes Wissen in realen Arbeitsumgebungen anzuwenden und wertvolle praktische Erfahrun­gen zu sammeln. Diese Praxisprojekte erstrecken sich über die Landes­grenzen hinaus, wobei die media GmbH aktiv an Europa- und Medien­projekten beteiligt ist. Eine besonders beeindruckende Errungenschaft war die ersten Livestream-Sendungen schon im frühen Stadium der Internetzeit 2005, aber auch die Produktion von zwei Kinofilmen („Abgedreht in Stuttgart“ sowie „Wachgeküsst in Stuttgart“), wo sowohl Newcomer als auch „Alte Hasen“ mit dabei waren; Walter Sittler, Katy Karrenbauer, Frl. Wommy Wonder und Bernd Tauber, um nur einige zu nennen.

Diese Kinofilme feierten jeweils Premiere in vollbelegten Sälen bei der jährlichen Filmschau Baden-Württemberg. Die Filme fanden weitere Anerkennung bei diversen Filmwettbewerben und führten dazu, dass die angehenden Medienprofis bei den renommierten Filmfestspielen in Cannes vertreten waren.

Die Akademie der media GmbH blickt stolz auf 30 Jahre erfolgreicher Bildungsarbeit zurück und bleibt bestrebt, Bildung und Weiterentwicklung auf höchstem Niveau anzubieten. Die Institution dankt allen, die in den vergan­genen Jahren zu diesem erstaunlichen Weg beigetragen haben, und freut sich auf eine ebenso erfolgreiche Zukunft.