Studium Kommunikations- und Medienmanagement / PR - Bachelor of Arts, Angewandte Medien

PR- und Kommunikationsmanager sind verantwortlich für den öffentlichen Auftritt eines Unternehmens, einer Institution oder einer Person. Sie präsentieren ihren Auftraggeber in der Öffentlichkeit und sorgen für ein positives Image. Sie entwickeln Kommunikationsstrategien und PR-Kampagnen. Sie erarbeiten Themen und PR-Texte und bedienen sich dabei der gesamten Vielfalt der Medien – analog wie digital – von klassischer Tageszeitung bis hin zu Radio, Fernsehen und den neuen sozialen Netzwerken im Internet.

An der Akademie der media lernen die Studierenden alles rund um die vielschichtigen Kommunikationsprozesse und deren Möglichkeiten. Sie lernen sie zu verstehen sowie sie sinnvoll und professionell zu gestalten und anzuwenden.

In Praxisprojekten werden die Studierenden immer wieder ihre theoretischen Kenntnisse in realen Kampagnen umsetzen und verfeinern. Dadurch sind die Absolventen dieses Hochschulstudiums bestens vorbereitet für das spannende und anspruchsvolle Berufsfeld der PR und Kommunikation.

Studieninhalte

Grundlagen

  • Marketing
  • Kommunikationsmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Medien-, Wirtschafts- und Markenrecht
  • Medienbetriebswirtschaftslehre
  • Gestaltung und Präsentation
  • IT- und Datenmanagement
  • Markt- und Kommunikationsforschung
  • Projekt- und Kampagnenmanagement
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Vertiefung

  • Public Relations
  • Corporate Branding
  • Presse- und Medienarbeit
  • Event- und Kampagnenmanagement
  • Issues Management und Content Marketing
  • Public Affairs
  • Cross-Mediales Arbeiten
  • praxisnahe Studienprojekte (z.B. mymedia)

Weitere Inhalte finden Sie in der Modulübersicht.

Studienablauf

Das Bachelor-Studium Kommunikations- und Medienmanagement / PR ist ein Vollzeitstudium mit einer Dauer von sechs Semestern. Während der ersten vier Semester sind Sie an der Akademie der media in Stuttgart, wo Sie an praxisorientierten Vorlesungen und Seminaren sowie individuellen Studienprojekten teilnehmen.

Die Lehre findet in kleinen Studiengruppen statt, die eine intensive Betreuung und einen engen Kontakt zu den Fachdozenten aus der Medienpraxis erlauben.

Ab dem 5. Semester sind Sie staatlicher Student der Hochschule Mittweida. In dieser Zeit absolvieren Sie auch Ihr drei monatiges Pflichtpraktikum, bevor Sie dann im 6. Semester Ihre Bachelor-Arbeit verfassen.

Abschluss

Das Studium endet mit dem Abschluss einer staatlichen Hochschule: Bachelor of Arts in Angewandten Medien - Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Voraussetzungen

Für eine Zulassung zum Bachelor-Studium Kommunikations- und Medienmanagement / PR benötigen Sie einen der folgenden Abschlüsse 

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • vergleichbarer internationaler Abschluss

Im Rahmen der Begabtenförderung besteht ebenfalls die Möglichkeit mit Berufsschulabschluss und zwei bis drei Jahren einschlägiger Berufserfahrung zum Studium zugelassen zu werden.

Informationen für Studienbewerber aus dem Ausland finden Sie hier.

Bewerbungsverfahren

Fünf Schritte zu Ihrer Zulassung zum Bachelor-Studium Kommunikations- und Medienmanagement / PR:

Schritt 1: schriftliche Bewerbung bestehend aus:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf mit Unterschrift
  • Schulabschlusszeugnissen (Abitur, Fachhochschulreife)
  • ausgefüllte Studienanmeldung an der Akademie der media GmbH
  • ausgefülltem Immatrikulationsantrag der Hochschule Mittweida (FH)
  • Kopie Ihres Personalausweises bzw. Reisepasses
  • Praktikumszeugnissen (falls vorhanden)
  • Nachweise außerschulischen Engagements (falls vorhanden)
  • Arbeitsproben (falls vorhanden)

>> Hier geht es zur ONLINE-BEWERBUNG

 

Schritt 2: Teilnahme an einem Auswahlgespräch (ca. 60 Minuten)
Schritt 3: Zulassung nach Eignungsfeststellung durch den Fachbeirat
Schritt 4: Einreichung des Immatrikulationsantrages an der Hochschule Mittweida (FH) durch die Akademie
Schritt 5: Benachrichtigung über Ihre Zulassung und Versand der Immatrikulationsunterlagen

Studienbeginn

Studienbeginn für das Bachelor-Studium Kommunikations- und Medienmanagement / PR ist zum Wintersemester der 1. September und zum Sommersemester der 1. März jedes Jahres.

Vorlesungsbeginn ist jeweils im Oktober und im April.

Ihre Karrierechancen

  • PR-Manager
  • Kommunikationsmanager
  • Sport- und Eventmanager
  • Kampagnenmanager in Werbeagenturen, PR-Agenturen und Verlagen
  • Kontakter
  • Projektleiter der PR- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Pressesprecher
  • Social Media Manager
  • PR- und Marketingverantwortlicher

Studienfinanzierung

Für die Studienrichtung Kommunikations- und Medienmanagement / PR werden Gebühren erhoben: 24.900 Euro zzgl. 250 Euro Einschreibegebühr 

Selbstverständlich bieten wir - neben den üblichen Bildungskrediten (z. B. KfW Bildungskredit) und Stipendien - auch die Möglichkeit an, das Studium in Ratenzahlung zu begleichen: jährliche, semesterweise oder monatliche Raten. Hier sind unsere Zahlungsmodelle in Übersicht.

Gerne beraten wir Sie und bieten Ihnen eine auf Sie zugeschnittene und flexible Zahlungsvariante an. 

Weitere Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie auch auf diesem Merkblatt.

Infopaket bestellen

Gerne stellen wir Ihnen weiterführende Informationen zusammen. 
Einfach hier klicken.

Infoveranstaltung

Di. 13. Dez. 2016,  17:00 Uhr
Di. 10. Jan. 2017,  17:00 Uhr

Zu den angegebenen Zeiten findet in unseren Räumen ein Infoabend zu unserem Studienangebot statt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

 

 

 

Sommer Camp 2017

Vom 31.Juli - 4. August 2017 können alle Medieninteressierte Filme drehen, Musik und Sounds kreieren, Plakate sowie 3D-Animationen gestalten oder als rasende Reporter unterwegs sein. 

Weitere Infos und Anmeldung gibt es hier.

Das Medienforum

Diese Vortragsreihe bietet den Mediennachwuchs und Interessierte die Chance, Fachleute aus der Branche kennen zu lernen und direkt Kontakte zu knüpfen. Die Referenten kommen aus den Branchen Film, Werbung, Wirtschaft, Design sowie Marketing. Weitere Infos und Termine gibt es hier >>

Mein Studium an der Akademie

„Neben Theorie und Technik sammele ich viele praktische Erfahrungen, so dass ich gutes Hintergrundwissen über die Welt der Medien habe und dieses auch gleich anwenden kann.”

Sommersemester 2017

Vorlesungsbeginn
Sommersemester 2017
beginnt am 06.04.2017  

Vorteile auf einen Blick

 staatliche Abschlüsse
 persönliche Atmosphäre
 kleine Gruppen
 profilierte Dozenten
 Coaching 
 gezielte Prüfungsvorbereitung
 großer Pool mit Praktika
 gefördertes Auslandspraktikum
 Beratung Fördermöglichkeiten
 Education-Deals verfügbar
 geprüft und zertifiziert

Studienberatung

Armin Vetter
Telefon: 0711 92543-21
E-Mail: vetter(at)media-gmbh.de

Das Studium ist akkreditiert durch