/, Studium/Exkursion ins Pressehaus der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten

Exkursion ins Pressehaus der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten

Auf Einladung des Kommunikationsverband sind 9 Studierende und Studienleiter Armin Vetter am 21. November 2016 im Pressehaus der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten gewesen. Die Modernisierung bzw. der Wandel von den Tageszeitungen hin zu den Online-Medien sind dabei aktuelle Themen.

Diese wurden am Abend in Vorträgen der beiden Chefredakteure dargestellt. Die Zeitungen arbeiten künftig in einer gemeinsamen Redaktion zusammen. Dadurch werden Ressourcen für das Online-Angebot frei. Organisiert werden sämtliche Zeitungen und Medien in einem zentralen Newsroom. Hier durften die Studenten einigen Redakteuren über die Schulter schauen.

Klar wurde, dass die Medienlandschaft sich verändert und damit auch die Rahmenbedingungen für die Medienmacher. Unsere Studenten sind, auch durch solche Exkursionen, auf diese Veränderung gut vorbereitet. Darüber waren sich alle Beteiligten beim anschließenden Get-together, bei dem es viele Leckereien gab, einig.

By | 2017-09-04T15:05:51+00:00 November 22nd, 2016|Allgemein, Studium|

About the Author: